Airbrush@CREATIVA in Dortmund

Der Airbrush-Fachverband e.V. präsentiert zum dritten Mal das Thema Airbrush auf der CREATIVA. Auf einer Fläche von 50 qm gibt es wieder ein umfassendes Angebot aus Ausstellung, Workshops, Live-Painting, Information und Shopping-Angebot. Die beiden Stände sind in Halle 6, C12 und D16 zu finden.

Airbrush-Ausstellung

Zwei speziell gestaltete Bereiche präsentieren die vielfältigen Werke von Künstlern die dem Airbrush-Fachverband e.V. angehören. Hier werden Fantasy-Illustrationen, Tier- und Personenporträts, Stillleben, fotorealistische Darstellungen sowie beeindruckende Malereien auf Leinwand, Karton, Textilien und verschiedenen Objekten gezeigt.

Folgende Künstler/innen sind vertreten:

Ulrich Lenz, professioneller Künstler aus Meppen, www.dieduese.de

Markus Hoppe, professioneller Künstler aus Bochum, www.spencair.de

Thorsten Krüger, nebenberuflicher Künstler aus Dortmund

Holger Schmidt, professioneller Künstler aus Recklinghausen, www.candymans.info

Harry Heffels, professioneller Künstler aus Willich, www.fineart-airbrush.de

Marc de Bruijne, professioneller Künstler aus Duisburg, www.mdb-art.com

Frank Villers, Hobby-Künstler aus Mönchengladbach,

Die Messe ist für Künstler eine großartige Plattform ihre Kunst einem breiten Publikum zu präsentieren. Die teilnehmenden Künstler repräsentieren etwa 80 weitere Künstler*innen aus Deutschland, Österreich, Ungarn, der Schweiz und Schweden, die dem Airbrush-Fachverband e.V. angehören. Gemeinsam setzen sie sich mit Unternehmen aus dem Airbrush-Handel und -Industrie dafür ein, die Airbrush-Technik bekannt zu machen und zu verbreiten.

Messebesucher haben die einzigartige Gelegenheit, den Künstlern während ihrer Arbeit auf der CREATIVA live über die Schulter zu schauen. Zudem bieten die Künstler die Möglichkeit, Fragen über ihre Kunstform und die faszinierende Airbrush-Technik zu beantworten.

Airbrush-Information und -Beratung

Auf der CREATIVA übernehmen die Mitglieder des Airbrush-Fachverband e.V. eine besondere Rolle, indem sie die Besucher mit der Spritzpistolen-Technik vertraut machen, über verschiedene Anwendungsbereiche informieren und Fragen zu Geräten, Kompressoren, Farben und Materialien beantworten. Die umfassende Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten diese Malwerkzeugs – von der Malerei über Modellbau, Fahrzeugdekoration und Textilgestaltung bis hin zu Bodypainting – stellt die Besucher*innen vor die Herausforderung, die richtige Materialauswahl für den jeweiligen Bereich zu treffen. Die Handhabung des luftbetriebenen Malwerkzeugs erfordert anfangs Gewöhnung und Übung. Die Künstler vor Ort stehen dem Publikum zur Verfügung, ihr Fachwissen zu teilen und die Besucher*innen bei ihren individuellen Anliegen zu unterstützen.

Airbrush-Workshops

Um die ersten Schritte in die Welt des Airbrush zu wagen, können Besucher*innen direkt am Stand des Airbrush-Fachverbandes an Schnupperkursen teilnehmen. Es finden einstündige Anfänger-Workshops (5,- €) statt, die an allen Messetagen dreimal täglich angeboten werden. In diesen Workshops lernen die Teilnehmer unter der fachkundigen Anleitung von Mitgliedern des Verbandes grundlegende Techniken kennen.

Der Umgang mit der Airbrush-Pistole erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl, da das Gerät nicht wie ein Pinsel oder Stift direkt auf das Papier aufgesetzt wird. Die Teilnehmer haben hier die Gelegenheit, unter fachkundiger Anleitung die korrekte Dosierung des Luftstroms und der Farbmenge zu üben und erste Erfahrungen im Umgang mit dem Airbrush-Gerät zu machen.

In dem Workshop erarbeiten die Teilnehmer ein erstes Motiv. Dabei werden Techniken wie Farbverläufe, einfache Maskiertechniken, feine Freihandarbeiten sowie Möglichkeiten für Struktureffekte vermittelt. Schon die ersten Ergebnisse zeigen, welch kreatives Potenzial in der Airbrush-Malerei steckt.

Vielen Dank an unsere Verbandsmitglieder die Firmen Createx und Royal Talens, für die Bereitstellung der Materialien!

Airbrush-Fachverband e.V.

Roland Kuck