Airbrush Artist Day 2017: Erster internationaler Airbrush-Tag

Weltweit sind Künstlerinnen und Künstler sowie Unternehmen aus der Airbrush-Branche eingeladen, am 6. Oktober 2017 erstmals den „Airbrush Artist Day“, den internationalen Tag der Airbrush-Kunst zu feiern. Unter dem Motto „Be part of this passion called airbrushing!“ (Sei Teil dieser Leidenschaft „Airbrush“!) sollen an dem Aktionstag in aller Welt Events, Ausstellungen, Künstlertreffen sowie Werbeaktionen rund um die Spritzpistole stattfinden.

Künstler wollen an diesem Tag verstärkt ihre Werke präsentieren und die Airbrush-Technik darstellen – ob im eigenen Atelier, bei Workshops, in den Medien oder in den sozialen Netzwerken.

Die Aktion wurde initiiert von einer Gruppe passionierter Airbrush-Künstler aus Südamerika. Das Datum und die Grundlage für den „Airbrush Artist Day“ lieferten der US-Künstler Gerald Mendez und sein britischer Kollege Andrew Penaluna: In historischen Dokumenten aus der Entstehungszeit der Airbrush-Technik fanden sie heraus, dass der Name „Air Brush“ am 6. Oktober 1883 in Rockford, Illinois, USA, erstmals dokumentiert wurde. Als „Air Brush Manufacturing Company“ setzten die Unternehmer Charles und Liberty Walkup fortan auf die Produktion des noch neuen Produktes, dessen Vorgängermodelle u.a. noch als Farb-Zerstäuber (paint distributor) bezeichnet wurden.

In Deutschland unterstützt der Airbrush-Fachverband e.V. den „Airbrush Artist Day 2017“ durch diverse PR- und Marketingmaßnahmen und rief auch seine Mitglieder, rund 80 Unternehmen und Künstler aus der Airbrush-Branche, zur Beteiligung an dem Aktionstag auf. Mit Flyern werden Künstler und Airbrush-Anwender auf Messen und Ausstellungen im August und September auf den Aktionstag hingewiesen. Darüber hinaus ist bereits am 30. September auf der im Rahmen der Modell-Hobby-Spiel in Leipzig stattfindenden „Airbrush Expo“ die Gestaltung eines großen, sechsteiligen Airbrush-Werkes zum „Airbrush Artist Day“ geplant. Das Fachmagazin „Airbrush Step by Step“ stellt darüber hinaus mit einer eigenen Facebook-Seite Informationen und eine Plattform zur Verfügung, auf der Aktionen mitgeteilt und Ideen zum Airbrush Artist Days ausgetauscht werden können.

Wer sich also für die Airbrush-Technik interessiert, sollte am 6. Oktober die Augen nach Airbrush-Kunst, -Angeboten und -Aktivitäten offen halten. Weitere Informationen sind im Internet unter www.airbrushartistday.com oder in den sozialen Netzwerken unter #airbrushartistday zu finden.