AIRBRUSH @ CREATIVA

Vom 15. bis 19. März 2023 findet die CREATIVA, die größte und vielfältigste Kreativmesse Europas, in der Messe Dortmund statt. Seit mehr als 30 Jahren ist die CREATIVA eine feste Größe in der deutschen Kreativlandschaft. Durchschnittlich rund 650 Aussteller und 80.000 Besucher(Innen) treffen sich einmal im Jahr in der Messe Dortmund.  Auf einer Gesamtfläche von über 40.000 Quadratmetern sind sämtliche Kreativprodukte und -techniken unter einem Dach zu finden.

Der Airbrush-Fachverband e.V. präsentiert zum zweiten Mal das Thema Airbrush auf der CREATIVA. Auf einer Fläche von mehr als 70 qm gibt es erstmals ein umfassendes Angebot aus Ausstellung, Workshops, Live-Painting, Information und Shopping-Angebot. Der Stand ist in Halle 6, B60 zu finden.

Airbrush-Ausstellung

8 Künstlerinnen und Künstler aus dem Airbrush-Fachverband e.V. zeigen Ihnen, wie vielfältig die Airbrush-Technik sein kann. Sie zeigen Fantasy-Illustrationen, Tier- und Personenporträts, Stilleben, Fotorealistisches und Effektvolles, auf Leinwand, Karton, Textilien und anderen Gegenständen. Nutzen Sie die Gelegenheit, den Künstlern live vor Ort über die Schulter zu schauen und mit ihnen über ihre Kunst und die Airbrush-Technik ins Gespräch zu kommen.

Folgende Künstler/innen sind vertreten:

Maria Dresar, nebenberufliche Künstlerin aus Oberhausen

Markus Hoppe, professioneller Künstler aus Bochum, www.spencair.de

Thorsten Krüger, nebenberuflicher Künstler aus Dortmund

Holger Schmidt, professioneller Künstler aus Hattingen, www.candymans.info

Eugen Yemelin, professioneller Künstler aus Bergneustadt

Roland Kuck, professioneller Künstler und Dozent aus Bunde, www.rolandkuck.com

Michael Pfeiffer, nebenberuflicher Künstler aus Dortmund, www.mip-art.de

Roger Hassler, Künstler und Dozent aus Büchen, www.airbrush-kurse.de

Airbrush-Workshops

Lernen Sie die Vielseitigkeit der Airbrush-Technik kennen. Der Anfängerkurs beginnt mit einem ersten Vertrautmachen mit den Geräten sowie einem „Aufwärmtraining“. Unter Anleitung erarbeiten die Kursteilnehmer ein erstes Motiv und lernen verschiedene Techniken kennen wie die Gestaltung von Farbverläufen, feinen Freihandarbeiten und Struktureffekten sowie das Arbeiten mit Schablonen und Maskierungen.

Mittwoch / Donnerstag / Freitag, jeweils 11.00 Uhr  /  13.30 Uhr  /  16.00 Uhr
Samstag / Sonntag, jeweils 11.00 Uhr  /  16.00 Uhr

Dozenten: Roger Hassler
Dauer: 1 Stunde    Gebühr: 5 Euro
Anmeldung: Am Stand, Halle 6 Stand B60

Vorführung: Airbrush-Tortendekoration

Roger Hassler gibt einen Einblick in die Airbrush-Technik zur Tortendekoration. Welche Geräte und Farben benötigt man, wie lassen sich Motive und dekorative Effekte mit Schablonen oder auch freihand auf Rollfondant, Marzipan oder Schokolade gestalten? Neben der Live-Vorführung beantwortet der erfahrene Airbrush-Dozent gerne Ihre Fragen.

Samstag, 18. März, 13.00 Uhr
Sonntag, 19. März, 13.00 Uhr
Cake & Bake Bühne, Halle 8, B40    Dauer: 45 Minuten

Airbrush-Information

Darüber hinaus gibt es am Stand Informationen zu Airbrush-Geräten, Kompressoren, Farben und Materialien für unterschiedlichste Einsatzbereich von der Malerei, über Modellbau, Fahrzeugdekoration und Textilgestaltung bis hin zur Tortendekoration und Bodypainting.

Airbrush-Shopping bei unseren Mitgliedern

Die Künstler/innen des Airbrush-Fachverbandes e.V. bieten ihre Werke und bemalten Ojekte selbstverständlich auch zum Kauf an.

Als Ergänzung der Workshops und Informationen des Airbrush-Fachverbandes präsentiert der Verlag newart medien & design  sein Buch- und Zeitschriftenprogramm für den einfachen Einstieg in die Airbrush-Technik.

Ein umfangreiches Sortiment an Airbrush-Equipment und -Zubehör ist am Nachbarstand B26 beim Fachverbandsmitglied und Airbrush-Fachhandel Schult Airbrush aus Recklinghausen erhältlich.

Der niederländische Farbhersteller Royal Talens berät an seinem Stand B10 rund um das Thema Farben rund um die Airbrush- und andere Maltechniken.