ANIMALIA 3: Airbrush-Künstler, Haustierhalter und Tierfreunde gesucht!

Benefizprojekt zugunsten der Förderung von Künstlern und Tierheimen im Revier im Kunst- und Galeriehaus

Haustierhalter sind herzlich eingeladen, Fotos von ihren Tieren einzureichen, nach denen Künstler entsprechende Kunstwerke anfertigen. Die Haustierhalter können (wenn sie möchten) die gemalten Bildnisse/Porträts dann auf der Vernissage der Ausstellung gegen eine Mindestspende von 150,- Euro erwerben und erhalten so ein unvergleichliches Unikat von ihrem Liebling. Eine Spendenbescheinigung kann erstellt werden.

Unter dem Titel „Animalia“ wurden im Kunst- und Galeriehaus in den letzten Jahren bereits zwei Ausstellungen gegeben, in denen Künstlerinnen und Künstler aller künstlerischen Gattungen Tierdarstellungen unterschiedlichster Art präsentiert haben. Der große Erfolg dieser Ausstellungen beflügelte den Kunstkreis Wattenscheid e.V. und den Bund internationaler Künstler (BiK), dieses Thema noch einmal aufzugreifen.

Mit „Animalia 3“ ist für die 2. Jahreshälfte 2016 eine Ausstellung von Tierdarstellungen unterschiedlicher Künstler geplant, die mit einer Benefizaktion zur Förderung junger Kunst und verschiedener Tierheime im Revier verbunden sein wird. Im Rahmen dieser Benefizaktion sollen 40 – 50 Tierporträts angefertigt und für den guten Zweck veräußert werden.

Aufgerufen sind Künstlerinnen und Künstler aus den verschiedensten Bereichen wie Malerei, Airbrushdesign, Illustration und Bildhauerei, die die Kunstwerke schaffen.

Für die unentgeltlich mitwirkenden Künstler findet am Samstag, 30. April (von 13-19.00 h) und am Sonntag, 01. Mai (von 09-16.00) ein kostenloses Malwochenende statt, in dem sie ihre Bilder unter der Betreuung von fachkundigen Dozenten des Instituts für Ausbildung in bildender Kunst und Kunsttherapie (IBKK) erstellen können.

Die Künstler erklären sich bereit, den Erlös aus dem Verkauf ihrer Werke für die Förderung von Künstlern sowie für die Unterstützung der umliegenden Tierheime zu spenden. So werden mit der Hälfte der Erlöse aus den Spenden die mitwirkenden Tierheime unterstützt, die dringend auf Förderung angewiesen sind, um eine artgerechte Haltung und Pflege der Tiere gewährleisten zu können. Die andere Hälfte des Erlöses kommt dem gemeinnützigen Kunst- und Galeriehaus zugute für die Förderung von Künstlern auf dem Weg in die Öffentlichkeit.

Die Künstler des Projekts profitieren von der Ausstellung ihrer Werke im Kunst- und Galeriehaus und von der Aufmerksamkeit der Medien, die darüber berichten werden. So erscheint begleitend zur Ausstellung ein hochwertiger Katalog. Auch Tierschutz-Vereine werden über das Projekt informiert. Um das Interesse einer möglichst breiten Öffentlichkeit zu wecken, wird auch eine Zusammenarbeit mit Prominenten angestrebt, die sich für den Tierschutz engagieren und/ oder selbst ein Haustier halten. So hat der Bund internationaler Künstler bereits eine Zusage von dem Hundeprofi Martin Rütter bekommen, der sich in Funk und Fernsehen bereits einen Namen gemacht hat, sowie von Esther Münch (Waltraud Ehlert), ebenfalls bekannt durch die Medien.

Interessierte Haustierhalter senden bitte ein Foto ihres Tieres von mindestens A4-Format von ausreichender Qualität (Minimum 150 dpi/ DinA4) sowie ihren Namen und ihre Adresse an die unten genannte Anschrift.

Künstler, die an der Mitwirkung an diesem Projekt interessiert sind, können sich ebenfalls beim Bund internationaler Künstler für eine Teilnahme an der Ausstellung bewerben.

Für die Aktion werden außerdem noch Sponsoren gesucht. Gegen eine Spende (Spendenquittung kann auf Wunsch erstellt werden) bieten wir den Sponsoren Raum für Werbung im Ausstellungskatalog, auf der Einladungskarte und im Internet an. Interessierte wenden sich bitte ebenfalls an den BiK.

Bewerbungen von Künstlern sowie Fotos von Haustieren werden schon jetzt entgegengenommen.

Bund internationaler Künstler (BiK)
Kunstzentrum Bochum
Lohrheidestr. 57