Infotag Selbständigkeit: Künstler als Unternehmer


Themen, Programm und Referenten


Wie versichere ich mich als Künstler? Die Künstlersozialkasse stellt sich vor
Keine Rente, keine Krankenversicherung, keine Arbeitslosenversicherung: Selbständige geben viele gewohnte Sicherheiten eines Arbeitnehmers auf. Für Künstler kann jedoch die Künstlersozialkasse einen Teil der gesetzlichen Sozialversicherung übernehmen. Andreas Kissling stellt die Leistungen der Künstlersozialkasse vor und informiert über Bedingungen und Voraussetzungen. (www.kuenstlersozialkasse.de)

Das Recht an der Kunst. Urheber- und Persönlichkeitsrecht in der Praxis
Darf ich Motive von Fotos, aus Zeitschriften oder von anderen Künstlern abmalen, was muss ich bei der Erstellung von Portraits beachten? Darf ich diese Motive ausstellen, veröffentlichen oder verkaufen? Welche Rechte habe ich an meinen eigenen Motiven? Der Berliner Rechtsanwalt Lenz Queckenstedt klärt Grundlagen und Fragen zum Thema Urheber- und Persönlichkeitsrecht. (www.queckenstedt.net)

Künstler als Unternehmer. Tipps zur Selbständigkeit vom Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft
Das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft unterstützt Künstler und Kreative in allen Fragen rund um die Selbstständigkeit - im Mittelpunkt: Wie kann ich als Künstler und Kreativschaffender vom dem, was ich tue, auch leben? Ein Mitarbeiter des Kompetenzzentrums stellt die bundesweiten Orientierungsberatungsangebote vor. (www.kultur-kreativ-wirtschaft.de)

Werben und Verkaufen: Marketing für Künstler
Selbständig, aber keine Kunden? Viele Künstler sind mit der Vermarktung der eigenen Fähigkeiten überfordert, weil Know-How, Ideen, Budget oder auch der Mut zum selbstbewussten Auftreten fehlen. Die beiden Medienprofis Katja und Roger Hassler ("Airbrush Step by Step") geben Ideen und Tipps für den Weg zum Kunden - von der Webseite, über Flyer, Pressekontakte, Veranstaltungen bis hin zur Auftragsverhandlung. (www.newart.de)


Nur für Mitglieder: Abends gemeinsames Abendessen mit korrespondierenden und ordentlichen Mitgliedern in einem Restaurant in der Nähe
05 Aug 2011
Content Management Powered by CuteNews