Großes Airbrush-Interesse bei der ParkArt auf Schloss Clemenswerth

Am 12. und 13. August 2022 fand im emsländischen Sögel auf der 10.000 Quadratmeter großen barocken Anlage von Schloss Clemenswerth der Kunstmarkt ParkArt statt.  In diesem Jahr präsentierten dort 75 Künstlerinnen und Künstler aus der gesamten Bundesrepublik sowie den benachbarten Niederlanden ihre Werke. Diese konnten auf der bunten Kunstmeile nicht nur bestaunt und bewundert, sondern auch direkt erworben und mit nach Hause genommen werden. An beiden Tagen gab es Malerei, Bildhauerei, Keramik und Glas sowie Fotografie, Mixed-Media und Performance zu sehen. Der gelungene Mix verschiedener Kunstrichtungen machte den Reiz aus. So kam es an den zwei Tagen, inklusive Künstlerabend, zu einem lebhaften Austausch.

Auch der Airbrush-Fachverband e.V. war zum 2. Mal dabei und wurde in diesem Jahr gleich von vier Künstlern repräsentiert. Dabei stellten Roland Kuck (Airbrush & Art Akademie), Ulrich Lenz (Die Duese), Markus Stank (Alpha Artist) und Christian Frank (Meisterschüler) nicht nur ihre Werke aus, sondern ließen sich auch unter freiem Himmel bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Roland Kuck demonstrierte die Arbeitsweise der Airbrush-Pistole am Beispiel eines tosenden Meeres und erläuterte den Besuchern die Entstehung des Bildes von der groben Anlage bis zur detaillierten Ausarbeitung. Ulrich Lenz arbeitete an einem farbenprächtigen Tier-Porträt, Markus Stank an einer technischen Illustration und Christian Frank demonstrierte den Besuchern Custom-Painting.

Die Besucher zeigten sich durchweg von der Technik beeindruckt und es stand häufig die Frage im Raum, ob es sich bei den Kunstwerken um Fotos handelt oder ob diese gemalt wurden. Unter Anleitung von Ulrich Lenz durften sich interessierte Besucher auch gleich ausprobieren und erste Erfahrungen mit der „bunten Luft“ machen. Einige von ihnen bewiesen dabei erstaunliches Geschick.

Neu in diesem Jahr und sehr gut angenommen war im Rahmen der Nachwuchsförderung die Kindermalerei der Airbrush & Art Akademie. Kinder und Jugendliche konnten hierbei nach Alter und Fähigkeiten kreativ werden. Dafür gab es ein eigenes Zelt mit reichlich Platz und jede Menge Mal -und Bastelmaterial. Der Künstlernachwuchs wurde von Manuela Kuck angeleitet, die sich dafür eingesetzt hat, dass an diesem Wochenende nach Herzenslust gemalt, gestempelt, gebastelt und verziert werden konnte. Sonntags erhielt sie zudem tatkräftige Unterstützung von Darwin Litmeyer (10 Jahre, Sohn von Markus Stank) und Frank Schulz, einem Studienteilnehmer der Airbrush & Art Akademie.

Fazit von Ulrich Lenz: „Eine gelungene Veranstaltung auf einem fantastischen Gelände sollte jeden anregen, die ParkArt 2023 zu besuchen oder sogar mitzumachen. Wann kann man schon zwei Tage am Jagdschloss von Kurfürst Clemens August in einer herrschaftlichen Parkanlage erleben?“