Kunstbeirat nimmt seine Arbeit auf: Zertifizierung professioneller Künstler

Der neue Kunstbeirat des Airbrush-Fachverbandes e.V. nimmt ab sofort seine Arbeit auf. Aufgrund der Corona-Pandemie, personellen Veränderungen im Vorstand und einigen bürokratischen Hürden hatte sich die Einführung um ein Jahr verschoben. Ab sofort werden der 1. Vorsitzende Roland Kuck sowie seine Mitgliedskollegen Ulrich Lenz und Roger Hassler über alle künstlerischen Fragen im Airbrush-Fachverband e.V. entscheiden. Dies betrifft zum Einen die Auswahl von Werken und Künstlern bei verbandseigenen Projekten wie Bildbänden, Wettbewerben, Ausstellungen u.ä. Zum Anderem ermöglicht der Kunstbeirat aber vor allem auch eine fundierte Beurteilung, Zertifizierung und Aufwertung professioneller Künstler.

Für professionelle Künstler ist diese Beurteilung und Zertifizierung durch den Kunstbeirat des Airbrush-Fachverband e.V. hilfreich, um sich z.B. bei Behörden und Institutionen, aber auch bei zukünftigen Kunden zu legitimieren, ihre künstlerische Qualität zu unterstreichen und sich von Mitbewerbern abzusetzen. Die Bezeichnung „professioneller Künstler“ dürfen im Airbrush-Fachverband e.V. zukünftig nur jene Künstler tragen, die dieser Tätigkeit hauptberuflich nachgehen und nach Vorlage von 5 künstlerischen Werken sowie einer Künstler-Vita beim Kunstbeirat die entsprechende Einwilligung dazu erhalten haben. U.a. wird auch die Darstellung in der Mitgliederliste in Kürze entsprechend angepasst.